Bildergalerie

J. F. SOCHUREK – vielschichtig, zeitgenössisch


Schwerpunkte:
Acrylfarben auf Alu- oder Acrylplatten oder Leinwänden, Bilder, Bild- und Wandobjekte mit eloxierten Alu-Formrohren, Bildobjekte mit Epoxidharz, Installationen, Spiegel als Bildträger, Raumobjekte, Arbeiten im Öffentlichen Raum.


In den letzten Jahren hat Sochurek alles Gegenständliche in der Malerei hinter sich gelassen und sich der reinen Farbe zugewandt. In seinem Werkblock „WINDOWS“, an dem er zur Zeit arbeitet, spielt er auf eine durch Medien simulierte Welt an. Die Bildobjekte setzen sich aus minimalistischen Farbtafeln und Alumniumprofilen zusammen. Die Komposition lehnt sich an übliche Fensterteilungen an und durchbricht dieses System aber auch – stets geleitet von der Farbe. Das Kolorit verselbständigt sich und wird als malerisches, expressives Element in Raum getragen.
(Textausschnitt von Elisabeth Vera Rathenböck aus dem Kunstkatalog „KünstlerInnen im Mostviertel“)